Leiden Sie unter verschwitzten Achselhöhlen?
10 einfache Tipps
Übermäßiges Schwitzen führt selten zu körperlichen Schäden, aber die sozialen und emotionalen Auswirkungen können schwerwiegend sein. Die empfohlene Behandlung hängt ganz von der Art Ihres Problems ab: durchnässte Hemden, Geruch oder gelbe Flecken unter den Achseln. All diese Probleme können Sie mit rezeptfreien Medikamenten und einer Änderung Ihrer Gewohnheiten lindern. Wenn diese Methoden nicht ausreichen, können Sie mit Ihrem Arzt viele andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen 10 Tipps, was Sie gegen übermäßiges schwitzen unternehmen können!
- Antitranspirants
Die Verwendung eines Antitranspirants, das auf Hyperhidrose abgestimmt ist, ist die erste Wahl, wenn es um übermäßigen Achselschweiß geht. Normale Deodorants überdecken nur den Geruch und können die Transpiration nicht stoppen. Wenn Sie alles, was es an Antitranspirants gibt, erfolglos ausprobiert haben, ist es vielleicht an der Zeit, etwas Neues zu versuchen.
- Trinken Sie viel Wasser
Wenn Sie unter übermäßigem Schwitzen leiden, besteht ein wichtiger zweiter Schritt darin, viel Wasser zu trinken. Es scheint kontraintuitiv zu sein, aber wenn Sie viel Wasser trinken, helfen Sie, Ihre Körpertemperatur zu regulieren und im Laufe des Tages kühler und trockener zu bleiben.
- Verzichten Sie auf Koffein
Auch wenn Sie die Energie, die Sie durch Koffein erhalten, lieben, kann Ihr morgendlicher Kaffee mit Mega-Monster-Getränken mehr schaden als nutzen, wenn es um Hyperhidrose geht. Das Koffein in Ihren Getränken verstärkt die Schweißbildung, indem es Ihr Nervensystem stimuliert und Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz erhöht. Die Folge ist, dass Ihre Schweißdrüsen auf Hochtouren laufen und Sie zu den peinlichsten und unpassendsten Zeiten zu schwitzen beginnen. Außerdem kann Ihre Körpertemperatur allein durch die Wärme des koffeinhaltigen Getränks ansteigen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, so ist ein kaltes Glas Wasser immer die beste Wahl, um Ihre Schweißdrüsen zu beruhigen und Herzklopfen zu reduzieren.
- Verwenden Sie ein gepolstertes Achselhemd
Ein weiterer Schlüssel zur Kontrolle Ihrer Hyperhidrose ist eine schweißfeste Garderobe. Anstatt alle Ihre Kleidungsstücke wegzuwerfen und von vorne anzufangen, empfehlen wir Ihnen, ein gepolstertes Achselhemd wie Fibershirts zu verwenden. Diese Hemden sind so konzipiert, dass sie unter der Kleidung getragen werden können. Sie verfügen über ein Achselschweißpolster, das den Achselschweiß zu 100 % davon abhält, Ihre Kleidung zu verschmutzen. Zudem verhindern sie Geruchsbildung, weil sie das Schwitzen lindern.
- Reduzieren Sie die Auslöser, die sie zum Schwitzen bringen
Dieser Tipp mag naheliegend erscheinen und kann großartig wirken. Wenn Sie wissen, dass Sie in Stresssituationen stärker schwitzen, sollten Sie diese Situationen so weit wie möglich vermeiden.
Achten Sie darauf, was Ihr Schwitzen auslöst, und machen Sie eine Liste darüber, was Sie in Zukunft vermeiden sollten.
- Achten Sie auf Ihre Ernährung
Der nächste Schritt zur Kontrolle übermäßigen Schwitzens besteht darin, auf die Lebensmittel zu achten, die Sie zu sich nehmen. Studien haben gezeigt, dass es bestimmte Lebensmittel gibt, die die Schweißproduktion des Körpers verringern können. Lebensmittel wie Bananen, Wassermelonen und Brokkoli (alle mit hohem Wassergehalt) können überaktive Schweißdrüsen tatsächlich beruhigen.
- Rauchen Sie nicht!
Rauchen ist nicht nur allgemein schlecht für den menschlichen Körper, es trägt zusätzlich zur Hyperhidrose bei. Wie Koffein ist auch Nikotin Ihr Feind, wenn Sie wollen, dass Ihre Achselhöhlen trocken bleiben. Nikotin erhöht die Körpertemperatur und die Herzfrequenz, was die Schweißdrüsen schnell auf Hochtouren bringt.
- Trainieren Sie Indoor
Wenn Sie befürchten, beim Joggen auf der Straße zu viel zu schwitzen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihr Training nach drinnen zu verlegen, wo es etwas kühler ist. Das heißt aber nicht, dass Sie nur zu Hause trainieren können. Ganz im Gegenteil. Ihr örtliches Fitnessstudio ist wahrscheinlich voller Ventilatoren, die eine sanfte, kühle Brise verbreiten, sodass Menschen wie Sie bequem und in Ruhe trainieren können.
- Halten Sie Ihre Körpertemperatur kühl
Wenn Ihre Körpertemperatur ansteigt und Ihre Schweißdrüsen auf Hochtouren laufen, ist es wichtig, dass Sie kühl bleiben. Das bedeutet, dass Sie längere Aufenthalte in der heißen Sommersonne vermeiden oder vielleicht einen kleinen Ventilator im Büro aufstellen sollten. Wie auch immer die Umgebung aussieht, finden Sie eine Möglichkeit, sich abzukühlen, und sei es, dass Sie eine Flasche eiskalten Wassers bei sich haben. Dies wird dazu beitragen, die Schweißproduktion Ihres Körpers zu verringern.
- Suchen Sie einen Dermatologen auf
Wenn tatsächlich nichts der herkömmlichen Methoden hilft, Ihre Achselhöhlen trocken zu halten, so haben Sie die Möglichkeit einen Hausarzt oder besser noch, gleich einen Dermatologen in Anspruch zu nehmen. Es gibt einige starke Antitranspirants, die nur über Rezept erhältlich sind.
Andere medizinische Hilfen sind Botox Injektionen, welche die Schweißdrüsen für einige Zeit weniger aktiv machen. Wenn auch das nicht hilft, so können die Schweißdrüsen entfernt werden. Solch ein Eingriff sollte jedoch wirklich die letzte Alternative sein.