Schwitzen am Arbeitsplatz

Schwitzen am Arbeitsplatz

Schwitzen bei der Arbeit kann ein peinliches Problem sein, aber es wird auch missverstanden. Nehmen wir an, Sie kontrollieren bei der Arbeit ständig Ihre Achselhöhlen oder ziehen sich in die Bürotoilette zurück, um Ihre Achselhöhlen mit Papiertüchern zu trocknen. In diesem Fall leiden Sie möglicherweise an nicht diagnostiziertem, übermäßigem Schwitzen.

Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen (medizinischer Fachbegriff: Hyperhidrose) leiden, entwickeln diese Symptome in der Regel schon zeitig im Leben und tragen dieses Leiden bis ins Erwachsenenalter mit sich herum. Was in der Schule und im Studium ein lästiges Problem war, begleitet sie auch im Berufsleben. Hyperhidrose kann jedoch auch später im Leben aufflammen. In jedem Fall kann es Ihr Arbeitsleben und Ihre Karriere erheblich beeinträchtigen.

Viele Menschen leiden unter Stress oder Angst am Arbeitsplatz, was ein häufiger Auslöser für übermäßiges Schwitzen ist. Ein Symptom, mit dem es nicht leicht umzugehen ist. Selbst dann, wenn die betreffende Person den Arbeitsstress unter Kontrolle bekommt, kann es immer noch sein, einige Episoden von Hyperhidrose zu erleben. Allerdings, die Angst, bei der Arbeit übermäßig zu schwitzen, kann bereits ein Auslöser für weitere Ängste sein – die ultimativ zu noch mehr Schwitzen führen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, der oft nur sehr schwer zu korrigieren ist.

Eine medizinische Behandlung Ihrer Hyperhidrose jedoch kann helfen, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Allerdings gibt es auch einige Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen können, um übermäßiges Schwitzen bei der Arbeit zu reduzieren. Beginnen Sie mit diesen Strategien.

Kleiden Sie sich in atmungsaktiven Stoffen und Schichten.

Das Tragen von Kleidungsschichten bei der Arbeit kann verschiedenen Zwecken dienen. Erstens können Sie je nach Bedarf Schichten entfernen oder hinzufügen, um sich wohlzufühlen – unabhängig von den Temperaturen in den verschiedenen Räumen, in denen Sie sich aufhalten.

Welche Kleidungsstücke am besten geeignet sind, hängt von Ihrem Geschmack und den Gegebenheiten Ihres Arbeitsplatzes ab. Leichte und atmungsaktive Jacken, Strickjacken, Pullover mit Reißverschluss, Blazer, Schals oder Tücher sollten dabei nicht fehlen.

Fibershirts

Das Team von Fibershirts ist sich des übermäßigen Schwitzens mancher Menschen nur zu gut bewusst und hat sich daran gemacht, Kleidungsstücke zu entwickeln, die nicht nur großartig aussehen, sondern auch das übermäßige Schwitzen und der mögliche Geruch, der damit einhergeht, ein Ende zu setzen. Das Ergebnis sind die einmaligen Fibershirts Anti-Schweiß-T-Shirt mit eingenähten Achselpads. Keine Feuchtigkeit, kein Geruch, keine unansehnlichen Flecken!

Fibershirt

Weitere Möglichkeiten, übermäßigen Schwitzen am Arbeitsplatz den Kampf anzusagen:

Verursachen Sie keinen unnötigen Stress für sich selbst.

Stress ist ein häufiger Auslöser für Hyperhidrose und kann bei der Arbeit möglicherweise unumgänglich sein. Wenn Sie jedoch bestimmte Maßnahmen ergreifen, können Sie vermeiden, Ihren Tag unnötig mit Stress zu belasten.

Planen Sie zum Beispiel genügend Zeit für den Weg zur Arbeit ein, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, zu spät zu kommen. Versuchen Sie, wenn möglich, Drama am Arbeitsplatz oder anderen Situationen, die Sie nervös machen könnten, aus dem Weg zu gehen. Setzen Sie sich selbst nicht unter zusätzlichen Leistungsdruck, wenn Sie es vermeiden können.

Nicht jeder Stress kann am Arbeitsplatz vermieden werden – vor allem dann nicht, wenn Sie bei Ihrer Arbeit in die Enge getrieben werden, z. B. wenn Sie einen Vortrag halten oder an einer Sitzung teilnehmen. Hier ist es wichtig, all jene Schritte zu unternehmen, die Sie kontrollieren können.

Versuchen Sie, während des Tages zu meditieren.

Manche Menschen werden bei übermäßigem Schwitzen ängstlich, was die Herzfrequenz in die Höhe treibt und den Prozess anheizt.

Meditation und andere Achtsamkeitstechniken können helfen, diesen Prozess zu unterbrechen, und ermöglichen sowohl Ihrem Geist als auch Ihrem Körper, sich abzukühlen.

Wenn Ihr Job es zulässt, sollten Sie kurze Pausen einlegen. Das kann an Ihrem Schreibtisch oder an einem anderen Ort sein, wo Sie sich für einen Moment zurückziehen können. Wenn möglich, hören Sie sich eine geführte Meditation an, machen einige Entspannungsübungen oder atmen einfach nur tief durch.

Bleiben Sie kühl

Nicht jeder hat die Kontrolle über die Temperatur an seinem Arbeitsplatz. Vielleicht gibt es trotzdem einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um kühl zu bleiben, z. B. einen Ventilator an Ihrem Schreibtisch laufen zu lassen.

Wenn Sie in einem gemeinsam genutzten Raum arbeiten, der stickig oder ungelüftet ist, sollten Sie Ihre Kollegen fragen, ob sie eine kühlere Temperatur oder mehr Luftbewegung wünschen – und mit Ihrem Vorgesetzten über Möglichkeiten sprechen, dies zu erreichen.

Froh an die Arbeit

Probieren Sie Korrekturen für soziale Interaktionen aus.

Soziale Situationen bei der Arbeit – wie die Begrüßung wichtiger oder schwieriger Kunden, eine Präsentation oder eine Schulung – können zu den größten Ursachen für stressbedingtes Schwitzen gehören.

Es kann hilfreich sein, die Art und Weise, wie Sie an diese Interaktionen herangehen, zu ändern. Fragen Sie z. B., ob Sie eine Präsentation am Tisch mit Ihrem Publikum halten können, anstatt vor dem Raum zu stehen.