Wie Wäscht Man Ein Fibershirt?

Wie Wäscht Man Ein Fibershirt?

Wie wäscht man ein Fibershirt am besten?
Es ist wichtig zu wissen, was du beim Waschen deines Fibershirts beachten musst. Fibershirts sind meist weiß und das soll natürlich auch so bleiben. In diesem Beitrag geben wir dir praktische Tipps zum Waschen deines Fibershirts, damit du auch lange Freude daran hast.
 
Los geht’s:
 
Nimm die Waschhinweise ernst
Das Etikett mit den Waschhinweisen wurde nicht zur Zierde in dein T-Shirt genäht. Vielleicht weißt du gar nicht, was die Bildchen auf dem Etikett bedeuten. Kein Problem. Deshalb zeigen wir dir hier ein paar Beispiele von den Bildchen, die du wahrscheinlich auf dem Etikett deines T-Shirts findest:
 
  •  Dieses Kleidungsstück darf bei maximal 60 Grad in einem normalen Waschprogramm  gewaschen werden.
  •  Dieses Kleidungsstück darf NICHT gebleicht werden.
  •  Dieses Kleidungsstück darf NICHT im Wäschetrockner getrocknet werden.
 
 
Nicht alles zusammen waschen
Manchmal hast du vielleicht nicht viel Kleidung zum Waschen. Dann ist die Versuchung natürlich groß, einfach alles zusammen in die Waschmaschine zu werfen. Bei dunkler Kleidung ist das meist gar nicht so schlimm, aber bei weißer Kleidung schon. Wenn du diese zusammen mit dunkler Kleidung wäschst, entsteht über kurz oder lang eine unschöne Graufärbung.
 

Verwende die richtige Menge an Waschmittel
Auf der Verpackung des Waschmittels ist immer die richtige Dosierung angegeben. Lies die Angaben gut durch und halte dich daran. Wenn du nicht genug, und besonders wenn du zuviel Waschmittel verwendest, wird die Wäsche nicht richtig sauber.
 

Flecken in deinem weißen Fibershirt
Flecken entstehen ganz schnell und sind manchmal ziemlich schwierig zu entfernen. Und vor allem in weißer Kleidung sind Flecken extrem störend. Dann passiert es oft, dass ein eigentlich noch gutes T-Shirt ganz unten im Kleidungsstapel landet und nicht mehr getragen wird. Deshalb haben wir ein paar Reinigungstipps für dich gesammelt.
 

Sofort etwas unternehmen
Wenn du einen Fleck auf dein weißes T-Shirt machst, drehe das Oberteil auf links und spüle den Fleck so schnell wie möglich von hinten mit kaltem Wasser aus. Wenn es sich um einen Fleck auf Ölbasis handelt, wie zum Beispiel Lippenstift, Mascara oder fettiges Essen, dann solltest du den Fleck besser mit Küchenpapier abtupfen.
 

Lieber kein Chlor verwenden
Es klingt total logisch, einen Fleck auf einem weißen T-Shirt einfach mit Chlor zu bleichen. Das ist aber leider gar keine gute Idee. Chlor hinterlässt nämlich auf weißer Kleidung oftmals eine gelbe Färbung. Außerdem greift Chlor das Material an, sodass es nicht mehr schön aussieht.
 

Soda zum Waschmittel geben
Setze Soda zur Unterstützung des Waschmittels ein. Gib ein paar Esslöffel Soda zum Waschpulver in das Fach. Die meisten Flecken können so ausgewaschen werden.
 

Verwende Fleckentferner
Es gibt eine Vielzahl an Produkten im Handel, mit denen Flecken lokal behandelt werden können, bevor sie gewaschen werden. Lies dir die Gebrauchsanweisung gut durch und behandle die Flecken kurz bevor das Kleidungsstück in die Wäsche kommt.
 
Wenn du nicht direkt wäschst, solltest du das Kleidungsstück zunächst in einem Eimer mit Wasser einweichen lassen. So verhinderst du, dass der Fleck eintrocknet.


Hilfe! Mein weißes Fibershirt ist nicht mehr weiß

Das kann richtig nervig sein. Dein weißes Lieblingsshirt ist nicht mehr strahlend weiß, sondern hat einen gelblichen, fahlen oder grauen Stich. Das passiert uns allen mal.
 
Der Grund dafür kann zum Beispiel sein, dass du einfach alles zusammen wäschst, oder dass eine verlorene schwarze Socke in der weißen Wäsche mitgewaschen wurde. Manchmal weiß man aber auch einfach nicht, woher es kommt.
 
Eigentlich ist es ja auch egal, wie es entstanden ist. Viel wichtiger ist die Frage: Wie kriegst du dein T-Shirt wieder schön weiß?
 
Gib deinem weißen T-Shirt neuen Glanz
 
Vier Tipps, mit denen dein weißes Fibershirt wieder schön weiß wird:
  1. Gib eine Tasse Soda oder Natron zur weißen Wäsche. Du kannst auch Backpulver verwenden, je nachdem was du gerade zu Hause hast.
  2. Löse einige Aspirin in einem Eimer mit heißem Wasser auf und weiche dein T-Shirt über Nacht darin ein. Danach einfach wie gewohnt waschen, aber bitte auf keinen Fall zusammen mit farbiger Kleidung.
  3. Stelle eine Mischung aus einer halben Tasse Natron oder Backpulver, einigen Esslöffeln Salz, einer halben Flasche weißem Essig und einer Tube Zahnpasta her. Weiche dein weißes T-Shirt ein paar Stunden in dieser Mischung ein und spüle es danach mit kaltem Wasser aus. Danach einfach wieder wie gewohnt waschen. 
  4. Schneide eine Zitrone in Scheiben und koche diese in einem großen Topf mit etwas Salz. Nimm den Topf von der Flamme, wenn die Zitrone gut durchgekocht ist. Sobald das Wasser auf etwa 40 bis 60 Grad abgekühlt ist, kannst du dein T-Shirt darin einweichen. 
 
Zum Schluss
Besitzt du ein Fibershirt, das einen unschönen Fleck hat oder nicht mehr schön weiß ist? Und hast du all unsere Tipps ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt?
 
Dann ist es höchste Zeit für ein neues Fibershirt. Oder zwei. Gönn dir ein tolles, neues Fibershirt und freu dich, dass du keine Schweißflecken bekommst. Und bloß nicht kleckern!